Am 07. Febuar 2024 startete auch für die zweite Gruppe das deutsch-französische Theaterprojekt "Europa Scene" für die französische Schule UFA Storck und unsere Edith-Stein-Schule Freiburg.

Erstes Treffen: Begrüßung und Start des Treffens

Bei ihrer Ankunft in Freiburg wurden die deutschen Auszubildenden, die von Isabelle Mohn (Lehrerin für Deutsch und Französisch) begleitet wurden, von ihrer Bezugslehrerin Nora Thiele-Rapuc (Lehrerin für Deutsch und Französisch) begrüßt. Alle Teilnehmer teilten ein geselliges Essen, das von der Edith-Stein-Schule angeboten wurde.

Auszubildende treffen sich zum ersten Mal. Sie stehen in einer Schulküche als Gruppe, eine Lehrerin hält eine Ansprache.
erstes Treffen der Klassen

Besuch der Schule - Die Küche als Übungsraum

Die französischen Auszubildenden hatten das Glück, die Einrichtung besichtigen zu können, inbesondere die Küche, in der die deutschen Auszubildenden anwenden können, was sie im theoretischen Unterricht gelernt haben. Außerdem konnten sie die theoretischen Klassenzimmer kennenlernen.

Auszubildende sind in einer Schulküche, sie haben Kochkleidung.
Die Küche als Übungsraum

Theaterworkshop - Vorstellung der Auszubildenden

Zu Beginn des Workshops schlug die Regisseurin Kim Stephan verschiedene Kennlernspiele vor:

• Spiel der Vornamen
  • Übungen zur Auflockerung
  • Choreographierte Simulation einer Wikingerschlacht
  • Tabellen mit den Buchstaben des Alphabets in Zweiergruppen

Anschließend führten die Auszubildenden Improvisationstheater in Situationen durch und begannen, sich mit der Thematik des Sketches auseinanderzusetzen.

Europa Scene 2024: UFA Storck Guebwiller - Edith-Stein-Schule Freiburg:

Gruppenfoto aller Auszubildenden, im Hintergrund sieht man die Schulküche.

Zweites Treffen

Das zweite Treffen fand am 14. März 2024 in der französischen Schule UFA-Storck in Gebwiller statt.

Die Azubis werden in einem Schulungsraum für Service von einer Lehrkraft begrüßt.

Begrüßung und Start des Treffens

Bei ihrer Ankunft in Gebwiller wurden die deutschen Auszubildenden, die von Nora Thiele-Rapuc (Deutsch- und Französischlehrerin) und Michael Kugel (Abteilungsleiter Hotel- und Gaststättengewerbe) begleitet wurden, von der Bezugslehrerin Frau Isabelle Mohn (Deutsch- und Französischlehrerin) und dem Schulleiter Herr Edmond Schouler begrüßt. Stéphane Busseuil von AKTO war ebenfalls anwesend.

Es gab ein großartiges Essen, das von den französischen Auszubildenden zubereitet wurde, mit vier Gängen uen einem alkoholfreie Cocktail. Alle Teilnehmer waren von diesem Empfang angenehm überrascht!

Auf einer 3er Fotostrecke wird das gereichte Menü dargestellt.

Besuch der Schule

Die deutschen Auszubildenden hatten das Glück, die Einrichtung besichtigen zu können, insbesondere die Küche, in der die französischen Auszubildenden anwenden können, was sie im theoretischen Unterricht gelernt haben. Außerdem konnten sie die theoretischen Klassenzimmer kennenlernen sowie den Raum, der von der Abteilung für Oeunologie (Studien- und Forschungsbereich der Weinproduktion) und Weinbau genutzt wird.

Die deutschen Auszubildenden besichtigen in Gruppen die Schulküchen.

Theater Workshop

Die Auszubildenden begannen sofort mit der Inszenierung ihrer Sketche, wobei sie von ihrer Regisseurin Kim Stephan gecoacht wurden.

Die Auszubildenden üben Sketche und Inszenierungen mit einem Coach ein.

Aufführungen von EuropaScène finden statt:

Dienstag, 07. Mai 2024 um 20 Uhr im Stadttheater Lahr in Lahr.
Donnerstag, 15. Mai 2024 um 20 Uhr im "Le point d´eau (Ostwald) in Strasbourg.
Donnerstag, 16. Mai 2024 um 20 Uhr im Théâtre municipal in Colmar.