2017/2018 Vantaa / Helsinki

Vom 05.04. bis 28.04.2018 nahmen sieben Auszubildende des Hotel- und Gaststättengewerbes und eine Auszubildende der Hauswirtschaft an einem Auslandspraktikum in Helsinki teil. Dieses Betriebspraktikum wurde im Rahmen des Erasmus+ Projekts der EU durchgeführt.

In Finnland besuchten wir unser Partner-College in Vantaa und lernten das finnische Ausbildungssystem kennen. Danach arbeiteten die Schülerinnen und Schüler drei Wochen in verschiedenen Hotels Helsinkis. Hier lernten sie unterschiedliche Arbeitsbereiche kennen und erweiterten ihre fachlichen, sprachlichen und kulturellen Kenntnisse.

Die Freizeit bot Gelegenheit zur Besichtigung der Highlights von Helsinki und einer Reise nach Tallinn (Estland). Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen im Gepäck kehrten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohlbehalten zurück. Im Rahmen einer abschließenden Projektpräsentation durch die Schülerinnen und Schüler bekamen die Teilnehmer den "Europass Mobilität" überreicht.

2017/2018 Barcelona

erasmus austauschVom 02. – 24. März waren 2 Azubis Gast der INS Escola d´Hoteleria i Turisme in Barcelona. Pamela und Usha konnten ein dreiwöchiges Praktikum am renommierten Hotel Espanya im Herzen von Barcelona | externer Link in den Bereichen Service, Küche und Rezeption bestreiten.

Aufregung gab es am ersten Arbeitstag wegen eines Ausrutschers in der Küche. Trotz des angestauchten Halswirbels konnte die Usha ihr Praktikum erfolgreich abschließen. Auch die Atmosphäre des Rahmenprogramms im nächtlichen Barcelona war für die Damen ein besonderes Erlebnis.

Vom gesamten Angeboten waren Pamela und Usha voll begeistert: ERASMUS ist super und für jeden empfehlenswert.