Die Edith-Stein-Schule Freiburg
hat diesen Namen, weil sie an eine besondere Frau erinnert.
Edith Stein wurde 1891 als Jüdin geboren und trat über zum katholischen Glauben. Sie lebte diesen Glauben.
Edith Stein war offen für Gespräche zwischen Kulturen.
Alle Geschlechter sollten nach ihrer Überzeugung die gleichen Chancen haben.
Sie wurde von den Nazis verfolgt und 1942 in Auschwitz
ermordet.
Die Edith-Stein-Schule Freiburg
ist eine berufliche Schule für Freiburg und die angrenzenden Regionen. Die Schule bietet viele Ausbildungsmöglichkeiten. Sie können die allgemeine Hochschulreife erwerben. Ausbildungen sind möglich im Bereich Hauswirtschaft. Im Bereich Agrar heißen die Berufe Landwirt, Winzer, Gärtner, Florist.
Sozialpädagogische AssistentInnen arbeiten mit Kindern in einer Kindertageseinrichtung, im Kindergarten oder im Hort. Diese Ausbildung bietet die Schule mit Vollzeitunterricht an. Auch eine Ausbildung in Verbindung mit einer Praxiseinrichtung ist möglich. MitarbeiterInnen der Schule kennen Fördermöglichkeiten, damit Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss erreichen können.
