Partnereinrichtungen und Projektziele

Partner unserer derzeitigen Projekte sind das Berufsschulzentrum VARIA in Vantaa, einer Stadt unweit der Hauptstadt Helsinki im südlichen Ende Finnlands und die Fachschule für Hotel- und Tourismus EHTB in Barcelona, im Herzen Kataloniens an der Nordwestküste Spaniens.

variaehtb

Mit beiden Einrichtungen führen wir seit vielen Jahren erfolgreich Austauschprojekte zur Durchführung von Berufspraktika durch. In den Jahren 2016-2019 haben über 30 SchülerInnen unserer Schule erfolgreich ein Berufspraktikum absolviert.

Insbesondere im Hotel- und Gastronomiebereich spielt Berufserfahrung im Ausland eine große Rolle. Regelmäßig sind wir auch Gastgeber für Auszubildende unserer Gastgebereinrichtungen.

Stand der Kooperation

Berufspraktika werden jährlich im Frühling durchgeführt. Die Angebote sind für die Auszubildenden der HoGa im ersten Lehrjahr sowie für SchülerInnen in der Hauswirtschaft im zweiten Lehrjahr konzipiert.

Bildungsangebote

06 erasmus descriptionSie absolvieren ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in einem großen 4-5 Sterne-Hotel in Helsinki oder Barcelona als Koch oder im Bereich Hauswirtschaft. Die Arbeitsplätze werden von der Partnerschule ausgewählt. Sie sind als Gruppe in einem zentral gelegenen Hostel in Zweibettzimmern untergebracht.

Infoveranstaltungen zum Programm erhalten Sie im Erasmus-Büro sowie bei Infoveranstaltungen zu Schuljahresbeginn oder bei den verantwortlichen Projektleitern. Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren für HoGa-SchülerInnen startet bereits im ersten Unterrichtsblock. Geringe Fremdsprachkenntnisse sollen kein Ausschlusskriterium sein. Bei Bedarf können wir ein entsprechendes Sprachfördertraining anbieten.

Wagen Sie den Sprung ins Ausland, sie werden begeistert sein!

• Helsinki

07 erasmus description engelhardt