I. Kinderpflege

Partnereinrichtungen und Projektziele

celtic schoolHast Du Lust nach Irland zu reisen und deine Englisch-Kenntnisse zu erproben? Dann los! Das Angebot der Celtic School of English mit einer Kombination aus Berufspraktikum in einem Kindergarten und individuell angepasstem Fremdsprachenunterricht ist für Dich maßgeschneidert!

Stand der Kooperation

Das Programm wurde 2019 zum ersten Mal erfolgreich durchgeführt und musste infolge der Pandemie zwei Jahre aussetzen. Mit dem Schuljahr 2022/23 werden die Bildungsangebote fortgesetzt und finden voraussichtlich zu Schuljahresbeginn für die SchülerInnen des zweiten Ausbildungsjahres statt.

Bildungsangebote

07 erasmus description irlandDu wirst einen dreiwöchigen Aufenthalt in Irland erleben: in der ersten Woche bist Du an der Sprachschule Celtic School of English celticschoolofenglish.com | externer Link).

Der Unterricht findet in Kleingruppen (4-8 Teilnehmer) am Vormittag statt. In der zweiten und dritten Woche machst Du ein Praktikum im Kindergarten, z. B. im Benin Casa (benincasamontessori.com | externer Link).

Die Arbeitszeiten werden individuell abgesprochen. Untergebracht bist Du bei einer Gastfamilie, wahlweise allein oder zu zweit. Die An- und Abreise wird von einer Lehrkraft begleitet.

Deine LehrerInnen entscheiden nach Absprache über die Teilnahme an dem Programm. Wir möchten auch interessierten SchülerInnen mit geringen Fremdsprachkenntnissen die Chance zur Teilnahme geben und werden bei Bedarf ein zusätzliches Sprachfördertraining vor der Abreise anbieten.

Die ersten TeilnehmerInnen waren begeistert, wie Du in dem Erfahrungsbericht einer Schülerin Erfahrungsbericht einer Schülerin | PDF-Datei lesen kannst. Trau Dich auch!

Nähere Informationen erhältst Du von den Fachlehrkräften der Kinderpflege und von Frau Beck.

Fachlehrkraft
    Gesundheit und Pflege, Englisch

07 erasmus description engelhardt

Bildergalerie Irland 2019

II. SchülerInnen des BK II

Partnereinrichtungen und Projektziele

Was ist am deutschen Gesundheitssystem gut und was könnte verbessert werden? Finden Sie es heraus, indem Sie es mit dem Gesundheitswesen unseres Partnerlandes Finnland vergleichen!

Überprüfen Sie an ausgewählten Aspekten der Berufs-, Verwaltungs- und/oder Ausbildungsstruktur in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens (z. B. Alten- und Krankenpflege) den Aufbau des deutschen und des finnischen Gesundheitswesens. Ihre Ergebnisse sind Grundlage für Ihre Projektarbeit, bei der Sie ganzjährig von einer Fachlehrkraft betreut werden.

Stand der Kooperation

Im Jahr 2020 wurde das Programm konzipiert, konnte infolge der Pandemie aber leider nicht starten. Durch bisherige Fortbildungen in Vantaa bestehen erste Kontakte zu Einrichtungen, die als Partner für die Recherchen eingebunden werden könnten.

Im Frühjahr 2022 werden Fachlehrkräfte nach Finnland reisen, um geeignete Partnereinrichtungen zu finden. Angebote für SchülerInnen sollen ab dem Schuljahr 2022/23 möglich sein. In den kommenden Jahren ist geplant, dieses Programm auf ein weiteres Land Skandinaviens auszuweiten.

Bildungsangebote

Im Rahmen Ihrer Projektarbeit ist angedacht, dass Sie im Juni für etwa zwei Wochen einen Lernaufenthalt in Helsinki haben werden. Diesen können Sie unterschiedlich nutzen, z.B. indem Sie ein Berufspraktikum in einer pflegerischen Einrichtung in Helsinki absolvieren, den Austausch mit Auszubildenden suchen, im Fachunterricht hospitieren oder an sonstigen Bildungsangeboten am VARIA College in Vantaa teilnehmen.

Nähere Informationen zu den Inhalten und der Organisation erhalten Sie von Frau Sump.

Fachlehrkraft
    Gesundheit und Pflege, Biologie