Edith Stein

Am Montag, den 29.03.1993,
gab sich die damalige "HAUS- UND LANDWIRTSCHAFTLICHE SCHULE FREIBURG" den Namen>

"EDITH-STEIN-SCHULE FREIBURG"

Europa Scene 2024:

Auszug aus der damaligen Festrede:

"Verehrte Lehrerschaft der Edith-Stein-Schule, Sie haben aus gutem Grund Ihrer Schule den Namen dieser Frau gegeben, an der unser Jahrhundert zutiefst schuldig wurde, die aber über den Tod hinaus für Versöhnung steht, für Versöhnung unter den Menschen und Versöhnung unter den Religionen.

Das ist eine Verpflichtung der Jugend gegenüber und ein Zeichen der Hoffnung für uns alle, dass es an diesem Ort keinen Sieg des Vergessens über die Erinnerung geben wird."

Aus der Jubiläumsschrift zum 25-jährigen Bestehens des Berufsschulzentrums Bissierstraße:

Grußwort | PDF-Datei

Erinnerungen | PDF-Datei