Partnereinrichtungen und Projektziele

Partner unserer derzeitigen Projekte in Österreich sind die Fachschule für Gartenbau in Langenlois und die Landwirtschaftliche Fachschule in Hollabrunn.

Darüber hinaus führen wir seit vielen Jahren Kooperationsprojekte in Frankreich mit dem Berufsschulzentrum in der Region Rhone-Alpes durch, dem auch die Agrarwirtschaftliche Fachschule Lycée Bel nördlich von Lyon angehört.

gartenbauschule langenloislycee belair

Motivation für die Zusammenarbeit ist, neben einer Verbesserung der generellen Berufsqualifizierung im Ausland, auch der Austausch zum Thema ökologische Bewirtschaftung in den Bereichen Landwirtschaft, Gartenbau und Weinbau.

Die Standorte sind aufgrund des ähnlichen Klimas und der räumlichen Nähe für einen Bildungsaustausch ausgesprochen geeignet.

Stand der Kooperation

05 erasmus descriptionMit dem Eintritt in die Mobilitätscharta im Jahre 2019 fanden vorbereitende Treffen in den Partnerschulen in Österreich statt. 2020 waren die ersten Berufspraktika für auszubildende Winzer bereits organisiert, die infolge der Pandemie aber leider nicht durchgeführt werden konnten.

Zur Planung weiterer Kooperationen im Fachbereich Gartenbau besuchte 2022 eine Lehrer-Gruppe die Gartenbauschule in Langenlois. Dort wurde eine langfristige Bildungskooperation zum Erfahrungsaustausch und zum Austausch von Berufspraktikanten bei festgelegten Ausbildungsbetrieben vereinbart.

Bildungsangebote

Berufsschüler der Ausbildungen zum Landwirt und Winzer haben die Möglichkeit ab Frühjahr 2023 an den hier aufgeführten Standorten zwei- bis dreiwöchige Berufspraktika an geeigneten Betrieben durchzuführen. Dies betrifft mit erster Priorität Berufsschüler des zweiten Ausbildungsjahres.

Vorerst vier Berufsschüler im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau können ein drei-wöchiges Berufspraktikum festgelegte Betriebe in Österreich (Burgenland: Krems oder Tulln) absolvieren.

zur Bildergalerie | Langenlois Mai 2022

Weitere Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren erhalten Sie von:

• Landwirte, Winzer

Abteilungsleitung Agrar