Deutsches Rotes Kreuz und BARMER fördern den Schulsanitätsdienst der Edith-Stein-Schule in Freiburg

Jährlich ereignen sich in Deutschland mehr als eine Million Schulunfälle. Aus diesem Grund haben die Edith-Stein-Schule, der DRK Kreisverband Freiburg und die BARMER in Freiburg einen Schulsanitätsdienst aufgebaut. Der Schulsanitätsdienst erhöht nicht nur die Sicherheit an der Schule, er fördert auch die Sozialkompetenz der Schüler.

Schulsanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und im ganz normalen Schulalltag für Sicherheit und helfen ihren Mitschülern in Notfällen. Sie sind fit in Erster Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt und wie man die stabile Seitenlage ausführt. Insgesamt sind an der Edith-Stein-Schule 8 Jungen und Mädchen zu Schulsanitätern ausgebildet worden.

Das nötige Know-how für ihre verantwortungsvolle Arbeit wurde ihnen von erfahrenen und vom DRK ausgebildeten Lehrkräften vermittelt. Die BARMER finanziert die Schulsanitätsrucksäcke, die jede teilnehmende Schule erhält. Darin befindet sich alles Notwendige für die Erste Hilfe: von den Handschuhen über Verbandszeug bis zur Rettungsdecke. Gemeinsam übergaben Jonas Zinser, Geschäftsführer der BARMER in Freiburg und Mareike Jänicke vom DRK-Kreisverband den Erste-Hilfe-Rucksack an den Schulsanitätsdienst der Edith-Stein-Schule.

„Bei einem Schulunfall muss schnell gehandelt werden, doch Unwissenheit und Unsicherheit in Sachen Erster Hilfe halten viele davon ab“, sagt Jonas Zinser. „Über den Schulsanitätsdienst kommen Kinder und Jugendliche schon früh mit dem Thema Erste Hilfe in Kontakt, sie verlieren Ängste, übernehmen Verantwortung und behalten das hoffentlich ein Leben lang bei.“

Mareike Jänicke betont, dass jeder eingeladen ist, sich zum Schulsanitäter ausbilden zu lassen: „Bei uns sind alle, nicht nur die Klassenbesten willkommen“, erklärte die Ausbilderin des DRK. Wie zeitgemäß das Einrichten eines Schulsanitätsdienstes ist, zeigt ein Blick auf den neuen Bildungsplan, zu dessen Leitperspektiven auch die Perspektive „Prävention und Gesundheitsförderung“ gehört.“

Image wurde in eine Mailbox ? verlinkt ?
v. l. n. r.: Herr Christian Wilker (Direktor), Herr Felix Weiß (Schulsani), Frau Patricia Steffes-Holländer (SSD-Lehrerin), Herr Hadi Alhalabi (Schulsani), Frau Salam Al Kadamane (Schulsani), Mareike Jänicke (SSD-Koordinatorin) und Jonas Zinser (Geschäftsführer BARMER) (Foto: BARMER.)