Urkundenübergabe an Seminarkursteilnehmerinnen durch Kultusministerin Schopper auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest (28. September 2022)

Im Rahmen des Landwirtschaftlichen Hauptfestes übergab die Kultusministerin Theresa Schopper Theresa Männle und Rosa Kost, zwei Seminarkursteilnehmerinnen aus dem AG13, die Ihre Arbeit über Pilzresistente Weinsorten („PiWi´s) referiert hatten, die Urkunde zum Wettbewerb. Das AG in Freiburg wurde hierbei vom Agrarbiologie- und Seminarkurslehrer Herr Dr. Raber vorgestellt.

Auf Einladung des Kultusministerium und des Ministeriums für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz waren Seminarkursteilnehmer:innen aller sechs AG´s drei Tage nach Stuttgart eingeladen. Auch 12 Seminarkusler:innen aus AG12 und AG13 folgten begleitet von Herrn Raber und der Abteilungsleitung Frau Hirth der Einladung.

Dort stellten die 13er ihre Seminarkursthemen und Ergebnisse vor. Eine breite Palette an Themen rund um das Überthema „Ländlicher Raum“ wurde präsentiert. Jonathan Stoffel (AG13, Freiburg) stellte hierbei seine sehr aktuelle Arbeit zu „Carbon Capture“ vor.

Tagsüber stand weiterhin das Landwirtschaftliche Hauptfest (LWH) mit vielen Info-Veranstaltungen auf dem Programm. Abends rief der Cannstatter Wasn die gesamte Gruppe auf die Bierbänke. Das Riesenrad bot am Ende noch einen schönen Ausblick nach einer erlebnisreichen Studienfahrt.