Schüler des Agrarwissenschaftlichen Gymnasiums der Edith-Stein-Schule Freiburg
sind innovativ im Ländlichen Raum

Am Agrarwissenschaftlichen Gymnasium werden nicht nur Inhalte des Lehrplans unterrichtet, sondern auch Fragen zur Gestaltung der Zukunft in unserer Regio behandelt. Drei Schüler:innen des Seminarkurses 2022/23 der Edith-Stein-Schule präsentierten Ergebnisse ihrer einjährigen Jahresarbeit des Seminarkurses auf dem Forum „AGs innovativ im ländlichen Raums“ in Stuttgart. Gloria Eckert konnte feststellen, dass sich der Klimawandel auch bei uns bereits deutlich bemerkbar macht, indem sie Zusammenhänge zwischen Klimaveränderungen und sinkendem Maisertrag am Oberrhein zeigen konnte. Weinbau ist auch ohne Mineraldünger möglich und bietet Vorteile, muss aber gesellschaftlich honoriert werden, befand Fabian Schopferer. Katharina Lais hat ihre Untersuchungen zur Milchviehhaltung ohne Kraftfutterzusatz gleich mal an der Universität Hohenheim dem gesamten Plenum mit dem Minister für Verbraucherschutz und Ländlichen Raum, Herrn Peter Hauk vorgestellt und dabei sehr überzeugt. Unsere Teilnehmer wurden von 7 SuS des aktuellen Seminarkurses unterstützt, die Ideen für Ihre aktuellen Arbeiten sammeln konnten. Gemeinsam mit Frau Lamprecht und Herrn Raber waren wir vom 25.10. – 27.10.2023 zum Fachforum in Stuttgart mit Exkursion zur Universität Hohenheim. Aber auch das soziale Leben kam bei Bowling und Kneipenbesuchen nicht zu kurz, so dass wir eine schöne Zeit miteinander erleben konnten.

Die Ministerien für Ländlichen Raum (MLR) und für Kultus (KM) in Baden-Württemberg veranstalten das jährlich stattfindende Forum, an dem SuS der Seminarkurse an den AG-Standorten Freiburg, Ettlingen, Radolfzell, Nürtingen und Wangen teilnehmen. Bei der Abschlussveranstaltung wurden die aktiven Teilnehmer durch den Staatssekretär des MLR, Herrn Volker Schebesta MdL ausgezeichnet. Hauptgewinner waren alle 80 SuS des Forums, die durch den Fachaustausch und die Exkursion an verschiedenen Instituten der Uni Hohenheim interessante Erfahrungen für ihren weiteren Berufsweg sammeln konnten. Am Seminarkurs 2023/24 werden Arbeiten rund um das Thema Nachhaltigkeit praxisnah und an konkreten Beispielen bearbeitet.

Text: RAB

Urkundenübergabe